GYMNASTIK

Gymnastik-TSV-Gangkofen

Für viele Kinder ist es in der Abteilung Gymnastik der Einstieg ins TSV-Vereinsleben. Nach der Kindergymnastik für 5 – 8 jährige wechseln viele in die andere Sportarten, überwiegend Tennis und Fußball, aber auch zu Badminton, Judo und den Stockschützen. Es ist einfach bereichernd für einen Verein, so viele Kinder und Jugendliche mit ins Vereinsleben zu ziehen, und ebenso umgekehrt ist es wertvoll für die TSV-Jugend, in der Gemeinschaft zu trainieren, hier Freunde zu finden und in der TSV-Familie gut integriert zu sein.

WIE KAM ES ZU DER SPARTE?

GESCHICHTE & ZWECK

Die Sparte Gymnastik zählt aktuell ca. 100 Mitglieder, das sind etwa 10 % der Mitgliederanzahl des Gesamtvereins. Und dabei hat alles mal mit Gymnastik – nein – damals hieß es noch Turnen – angefangen. Im Gründungsjahr 1893 nannte sich der Verein noch TV Gangkofen, und er bestand ausschließlich aus Turnern, die es sich zur Aufgabe machten, durch gemeinschaftliche Turnübungen die Pflege der Gesundheit, sowie die Entwicklung und Stärkung der Kräfte des Körpers und Geistes zu fördern. Und dies ist auch heute noch das Bestreben unserer Abteilung, die nun Gymnastik heißt.

Nach 130 Jahren in unserer nun digitalisierten durch Handy und Computer gesteuerten Welt, und auch nach über 2jähriger Zwangspause, die wir während der Corona-Pandemie einhalten mussten, ist es so wichtig geworden, uns wieder darauf zu besinnen, wie notwendig es ist, den Körper und Geist durch Bewegung, vorzugsweise im Verein zu trainieren. Dafür setzen wir uns ein und freuen uns, über jeden Neuzugang in der Sparte Gymnastik und natürlich beim TSV Gangkofen.

Cheerful kids doing exercises with step platforms

WAS WIRD ANGEBOTEN?

TRAININGSPROGRAMM

Aerobic und Tanz für Kinder von fünf bis acht Jahren

Mittwochs von 17:15 – 18:15 Uhr im Gymnastikraum des Fußballerheims in Heiligenbrunn

Teilnehmer sollten bitte mindestens 5 Jahre alt sein!

Move It - Training für Jugendliche und Erwachsene

Mittwochs von 18:45 – 19:45 Uhr im Gymnastikraum des Fußballerheims in Heiligenbrunn

Kursbeginn Mittwoch 10.01.2024

Ski- und Bewegungsgymnastik mit Konditionstraining für Jedermann

Mittwochs von 19:00 Uhr – 20:15 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule. Auch Nichtmitglieder des TSV Gangkofen sind herzlich Willkommen.
Kurs findet von September bis März statt!

GYMNASTIK

Spartenleiterin