2. Kampftag im niederbayrischen Mannschaftsrandori

Einen starken Auftritt hatten die Kämpfer der Kampfgemeinschaft TSV Gangkofen / Nippon Passau / TV Zwiesel beim zweiten Kampftag im Niederbayerischen Mannschaftsrandori. Zu Gast in Passau war die Mannschaft vom TSV Mitterfels. Um die Wettkampferfahrung zu steigern, sind bei den Jugendlichen im Mannschaftsrandori immer 2 Ippons oder 8 Punkte für den Sieg notwendig. In der Auftaktbegegnung lieferten sich Ina Dietzinger für Nippon / Gangkofen und Adrian Hiendl ein Duell auf Augenhöhe. Der Mitterfelser konnte hier mit einer vollen Wertung in Führung gehen und sich damit nach Ablauf der Kampfzeit den Sieg sichern. Ebenfalls die volle Wettkampfzeit benötigte Tristan Schlosser von der Heimmannschaft. Nachdem er für eine Wurftechnik einen Waza-Ari (2 Punkte) erzielte, legte er noch mit einem Ippon (4 Punkte) nach und gewann am Ende mit 6:0. Den nächsten Punkt für den Ausrichter erkämpfte Paul Beckh. Mit zwei Ippon-Wertungen für Wurftechniken konnte er glatt mit 8:0 vorzeitig gewinnen. Simon Plechinger setzte die Erfolgsserie für Passau / Gangkofen fort. Er siegte ebenfalls vorzeitig mit zwei vollen Wertungen. Den nächsten Sieg für die Heimmannschaft erkämpfte Paul Sieber. Die Führung seines Kontrahenten Liam Plocher konnte Sieber wieder ausgleichen und noch eine weitere Wertung mit einem halben Punkt erzielen. Einen erfolgreichen Einstieg in den Judo-Wettkampf hatte Benedikt Pfaffinger. Bei seinem allerersten Wettkampf konnte er sich gleich vorzeitig den Sieg mit zwei vollen Wertungen für Wurftechniken sichern. Auch der schon erfahrene Kämpfer Fabio Eimerich lies nichts anbrennen und erzielte jeweils zwei Ippon-Wertungen. Die beiden Begegnungen von Albert Steger und Theresa Eberl gingen an die Mitterfelser. Der Zwischenstand lautete somit 6:3.

Die zweite Runde eröffnete Elisabeth Weidenegger für die Heimmannschaft. Sie erzielte nach der Hälfte der Kampfzeit ihre zweite Ippon-Wertung für eine Wurftechnik und siege vorzeitig. Auch Magdalena Baumgartner erkämpfte sich zwei volle Wertungen und konnte einen Sieg für die Mannschaft beisteuern. Die Begegnung von Charlotte Beckh ging an die Gäste. Es sollte der letzte Punkt für die Gäste sein. Levin Kasberger ging mit einer Ippon-Wertung in Führung und konnte diese mit einem weiteren halben Punkt zum Sieg ausbauen. Ihren allerersten Wettkampf hatte Ema Meknatgoo. Gegen Ihren größeren Gegner setzte sie sich aber erfolgreich zur Wehr und konnte ihm ein Unentschieden abtrotzen. Einen weiteren Punkt für die Heimmannschaft sicherte sich Isabella Weidenegger. Sie ging mit einer kleinen Wertung in Führung und erzielte eine volle Ippon-Wertung für einen Schulterwurf. Auch Magdalena Müller freute sich riesig über ihren Sieg. Nachdem Sie zuerst jeweils eine Waza-Ari-Wertung durch eine Fußtechnik erzielen konnte, schaltete sie im Bodenkampf schneller als ihr Kontrahent und konnte ihn jeweils zur vollen Wertung festhalten. Siegerin der Herzen war an diesem Tag Jana Beckh. Nachdem sie zur Hälfte der Kampfzeit mit einer Ippon-Wertung in Rückstand geriet, konnte sie dies fast mit dem Schlussgong ausgleichen und somit ein Unentschieden erzielen. Die letzte Begegnung des Tages hatte Ina Dietzinger. Sie sicherte sich mit zwei Ippon-Wertungen souverän die abschließenden Punkte. Die Begegnung endete somit deutlich 12:4 für die Kampfgemeinschaft Nippon Passau / TSV Gangkofen / TV Zwiesel. Beim nächsten Kampftag im Mai geht es dann auswärts für die Kämpfer gegen die aktuell Zweit- (Wörth / Neutraubling / Ensdorf) und Dritt-Platzierten (Vilsbiburg/Landshut).