Landkreisderby erfolgreich gemeistert

Am 9. Spieltag der Bezirksliga West stieg vor 350 Fans das erste von zwei Landkreisderbys für den TSV Gangkofen. Nach den jüngsten drei Spielen, die man nicht siegreich gestalten konnte, wollten die Binataler endlich wieder die maximale Punkteausbeute verzeichnen. Doch mit der TUS aus Pfarrkirchen kam ein formstarker Gegner nach Gangkofen, die zwar zu Saisonbeginn Schwierigkeiten hatte, sich nun aber auf dem Vormarsch befand.

Die Partie startete langsam und verhalten, keine Mannschaft wollte sich in diesem Prestigeduell aus der Reserve locken lassen. Die erste nennenswerte Torchance hatte die Heimelf nach 27 Minuten, als nach punktgenauer Flanke Manuel Huber vor dem gegnerischen Torwart auftauchte und mit einem Kopfball scheiterte. Danach kamen auch die Kreisstädter das ein oder andere mal in das vordere Drittel, wurden aber entweder im letzten Moment abgedrängt oder konnten ihre Angriffe nicht zu Ende spielen.
In der 40. Minute gab es dann eine Ecke für die Vilsmaier-Elf, Jonas Pollak sprang am höchsten und setzte den Kopfball an den Pfosten. Doch die Situation war noch nicht geklärt, der neu in die Formation gerutschte Daniel Klimaschewski setzte nach, bediente den Spielercoach selbst und der ließ sich die Chance nicht nehmen – 1:0 nach 40 gespielten Minuten.

Nach der Halbzeit passte sich das Spiel an die hohen spätsommerlichen Temperaturen an und verlief eher schleppend. Gangkofen musste nicht und Pfarrkirchen konnte irgendwie nicht so richtig. Torchancen waren eher Mangelware, lediglich Julian Fusseder setzte sich einmal bei einem späten Konter schön durch, der gegnerische Keeper und der Aussenpfosten verhinderten jedoch einen Zwei-Tore-Vorsprung. So musste Gangkofen zwar bis zur letzten Sekunde zittern, ließ aber wenig zu und konnte sich so am Ende verdient gegen den Lokalrivalen durchsetzen.