Niederbayrische Mannschaftsrandoris

Einen starken Wettkampf lieferten die Nachwuchsjudokas der Kampfgemeinschaft Nippon Passau / TSV Gangkofen beim letzten Kampftag des diesjährigen Niederbayerischen Mannschaftsrandoris ab. Die Judokas trafen in Kronwinkl auf die Kampfgemeinschaft Kronwinkl/Landshut und den TSV Abensberg.

Zum Auftakt trafen sie auf die Heimmannschaft von Kronwinkl / Landshut. Hier zeigte sich von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung. Den ersten Punk sicherte sich die Heimmannschaft. Diese konnte jedoch Marko Milosevski mit zwei Ippon-Wertungen binnen 32 Sekunden wieder ausgleichen. Mit zwei Siegen ging Kronwinkl/Landshut erneut in Führung, doch auch dieses Mal konnten die Gäste zurückschlagen. Den Anschlusspunkt holte Paul Sieber mit 2 vollen Punkten für Wurftechniken. Den Ausgleich erzielte Fabio Eimerich. Er konnte seinen Kontrahenten schon nach 2 Sekunden mit einem Schulterwurf auf den Rücken befördern und auch die zweite Ippon-Wertung erzielte er nach insgesamt 23 Sekunden Kampfzeit. Isabella Weidenegger brachte Passau / Gangkofen erstmals in Führung und auch Lena Laußer, die zu Beginn noch vorsichtig agierte, konnte ihren Kampf in Rekordzeit für sich entscheiden. Jetzt waren wieder die Hausherren dran. Beim ersten Kampf konnten diese mit dem Schlussgong die erste Wertung erzielen und sich den Siegpunkt sichern. Und auch im folgenden Kampf gelangen die Siegwerte auf der Heimseite. Somit musste die Entscheidung für die Hinrunde im letzten Kampf fallen. Hier zeigte Elisabeth Weidenegger, das auf Sie Verlass ist. Sie erzielte mit zwei Wurftechniken jeweils einen vollen Punkt und sicherte den Gästen damit die Halbzeitführung zum 6:5. 

Die Rückrunde startete, wie die Hinrunde geendet war – mit einem Sieg für Antonia Weidenegger. Alissa Padureanu und Charlotte Beckh trennten sich unentschieden. Marko Milosevski zeigte erneut seine gute Form und setzte sich mit 2 Ippon-Wertungen vorzeitig durch. Jetzt war es wieder an der Heimmannschaft anzugreifen. Mit drei Siegen in Folge glichen Sie die Partie wieder aus. Doch das sollten die letzten Punkte für Kronwinkl/Landshut bleiben. Paul Beckh (Gangkofen) und Felix Angstenberger lieferten sich ein Duell, welches den gesamten Kampfverlauf widerspiegelte. Beide konnte Punkten, doch am Ende hatte Beckh die Nase vorne und gewann die Begegnung. Auch Elisabeth und Isabella Weidenegger sowie Fabio Eimerich wiederholten ihre Erfolge aus der Hinrunde. Den Abschluss bildete diesmal Lena Laußer, die sich an diesem Tag in bestechender Form zeigte und den Kampf in rekordverdächtigen 26 Sekunden für sich entschied. Am Ende hieß es somit 13:8 für die Kampfgemeinschaft Nippon Passau / TSV Gangkofen.

In der zweiten Begegnung stand dann die Nachwuchsmannschaft vom Deutschen Rekordmeister TSV Abensberg auf der anderen Mattenseite. Tatkräftig angefeuert von den Mannschaftskollegen und den mitgereisten Fans gingen die jeweiligen Kämpfer voll konzentriert zur Sache. Im Auftaktkampf zwischen Tristan Schlosser und Robin Briegert-Kutil setzten zwar beide Wurftechniken an, aber der Gegner konnte sich jeweils herausdrehen, so dass keine Wertungen erzielt wurden. Die Begegnung endete unentschieden. Auch die zweite Begegnung ging über die volle Kampfzeit. Hier konnte aber die Abensberger Athletin eine Wertung erzielen und damit ihre Mannschaft in Führung bringen. Doch Charlotte Beckh konnte direkt in Folge ausgleichen. Ihre erste Führungswertung wurde zwar durch eine Wertung ihrer Kontrahentin egalisiert. Kurz vor Schluss erzielte sie jedoch eine zweite Wertung und glich zum 1:1 aus. Auch der Kampf von Jana Beck und Bastian Limmer ging über die volle Kampfzeit. Hier machte eine kleine Wertung für den Abensberg Limmer den Unterschied und bedeutete somit die erneute Führung für die Babonen. Die Begegnung von Marko Milsevski und Emilia Nuss fand auf einem technisch sehr hohen Niveau statt. Die beiden griffen sich ständig gegenseitig an bzw. versuchten entsprechend zu kontern. Beide Kämpfer konnten jeweils eine Ippon-Wertung für sich erzielen und somit endete die Begegnung unentschieden. Seine Klasse an diesem Tag konnte der Passauer Fabio Eimerich in der nächsten Begegnung zeigen. Binnen 19 Sekunden legten er seinen Kontrahenten gleich zwei Mal voll auf den Rücken. Paul Sieber legte für Passau/Gangkofen direkt nach und brachte mit seinen zwei Ippon-Wertungen den Underdog erstmals in Führung. Julian Schiering musste sich dem sehr erfahrenen Abensberger Adrian Kruse im Haltegriff geschlagen geben. Die Begegnung von Paul Beckh und Andrei Klepach endete unentschieden. Lena Laußer setzte ihre Erfolgsserie fort siegte nach voller Kampfzeit mit 6:0 gegen Ihre Kontrahentin. Auch Simon Plechinger ließ sich vom Teamgeist beflügeln und legte gleich zwei volle Wertungen hinterher. In den zwei Folgebegegnungen konnten wieder die Abensberger punkten, so dass es vor dem abschließenden Hinrundenkampf erneut 5:5 stand. Hier musste Elisabeth Weidenegger wieder ran. Sie setzte sich aber problemlos durch und schaffte damit die 6:5 Halbzeitführung für Gangkofen/Passau. 

In der Rückrunde erwischten die neu aufgestellten Babonen den deutlich besseren Start. Gleich die ersten fünf Begegnungen konnten diese vorzeitig für sich entscheiden und damit auf 6:10 davonziehen. Doch die Kämpfer der Kampfgemeinschaft Passau/Gangkofen ließen sich davon nicht schrecken. Fabio Eimerich geriet in seiner Begegnung erstmals an diesem Tag in Rückstand. Aber nach seinem Ausgleich gelang ihm 4 Sekunden vor Schluss noch die entscheidende Siegwertung. Auch Isabella Weidenegger benötigte die komplette Kampfzeit. Erst mit dem Schlussgong konnte sie ihre Kontrahentin in den Haltegriff nehmen und bis zur Ippon-Wertung festhalten. Die nächste Begegnung ging erneut an die Abensberger. Bereits ihren vierten Tagessieg sicherte sich Lena Laußer mit zwei vollen Wertungen. Die Abensberger schlugen jedoch zurück und konnten die nächsten zwei Begegnungen für sich entscheiden. Den letzten Kampf des Tages durfte Elisabeth Weidenegger bestreiten. Mit ihrem ungefährdeten Sieg stellte sie den Endstand von 11:13 her. Damit konnte die Kampfgemeinschaft Passau / Gangkofen mit einer sehr starken Teamleistung den Abschluss des Mannschaftsrandoris feiern. 

Die abschließende Begegnung zwischen der KG Kronwinkl/Landshut und dem TSV Abensberg endete mit 7:21.

Im Rahmen des Wettkampfes konnte auch der jüngste Jugendkampfrichter vom Nippon 2000 Passau seinen ersten Einsatz absolvieren. 

Nachdem die Begegnungen der anderen Mannschaften noch ausstehen, ist noch offen welche Platzierung die Nachwuchsjudokas in der Endabrechnung erreicht haben. Das wird erst bei der Siegerehrung im September feststehen. Mit der gezeigten Leistung und dem Teamgeist werden die Kämpfer aber auch in der nächsten Saison wieder für viele starke Kämpfe gut sein.

TSV Gangkofen e. V.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner